17.11.2024 19:00, Prag 2, Avoid Floating Gallery, Náplavka pod Výtoní
nur tschechisch
Für einen Abend performativer Poesie unter dem Thema „Auf freien Wellen“ stellen in der (A)void Gallery am Moldauufer Dichterinnen und Dichter aus dem In- und Ausland ihre Poesie persönlich vor: Stefan Schmitzer (Österreich), Pavel Novotný (Tschechische Republik), Ivan Antić (Serbien), Marija Andrijašević (Kroatien) und Višnja Begović (Serbien).
Stefan Schmitzer (*1979) studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik in Graz und Wien. Er veröffentlichte Lyrik, Prosa und Theaterstücke und erhielt bereits mehrfach Stipendien des Bundeskanzleramts. Stefan Schmitzer lebt und arbeitet in Graz und ist seit 2021 Redakteur und Geschäftsführer für die zeitgenössische Literaturzeitschrift perspektive.
Ausgewählte Gedichte von Stefan Schmitzer übersetzte für das Festival „Tag der Poesie“ Pavel Novotný.
Im November werden 25 Jahre seit dem ersten Jahrgang des „Tages der Poesie“ (16. November 1999) gefeiert: Dabei begann es im Jahr 1999 mit einem einzigen Tag zum Gedenken an die Geburt von Karel Hynek Mácha am 16. November. Inzwischen hat sich der Tag der Poesie jedoch zu einem Festival entwickelt, das jährlich in Dutzenden von Städten in der gesamten Tschechischen Republik stattfindet und seit einigen Jahren das größte Poesiefestival des Landes ist.
Das Thema der heurigen Ausgabe des Festivals lautet „Auf dem Damm der Musik“. Gewählt wurde es aus zwei Gründen:
Es erinnert an zwei bedeutende Künstler der Nachkriegszeit: An Bohumil Hrabal (1914-1997), der an der Adresse „Na hrázi“ („auf dem Damm“) in der Palmhof-Straße in Prag lebte (er selbst nannte es „auf dem Damm der Ewigkeit“), und an seinen Freund, der experimentelle Künstler und Vertreter des Explosionalismus Vladimír Boudník (1924-1968). Letzterer lebte mit Hrabal zwei Jahre lang auf dem Damm.
Der zweite Grund ist das diesjährige „Jahr der tschechischen Musik“, das an den Geburtstag der vier großen Komponisten Bedřich Smetana, Antonín Dvořák, Leoš Janáček und Josef Suk erinnert.
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