Pivot

24.11.2016 - 08.01.2017, Prag 5, MeetFactory, Ke Sklárně 3213/15

(c) meetfactory.cz

Das in Wien ansässige Künstlerduo Markus Hanakam und Roswitha Schuller bewegt sich überwiegend im Bereich von Video, interaktiver Computeranwendungen, Zeichungen oder angewandter Kunstformen. Im geheimnisvoll-atmosphärischen Raum der Galerie Kostka präsentieren die Künstler ein neues Video, das zwar teilweise auf historische Abbildungsmodelle verweist, gleichzeitig aber durch neue Impulse und die physische Erfahrung des Betrachters transformiert wird.

Das Projekt ist Teil der Gruppenausstellung Time After Time in der Galerie der MeetFactory.

Markus Hanakam (*1979 Essen, D) & Roswitha Schuller (*1984 Friesach, A) leben und arbeiten in Wien und Essen. Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Medium Video und verwandten Formen – Fragmenten von Texten, Bildern, ortsspezifischen Objekten. Seit 2004 wirken sie als Duo; ihre Arbeiten wurden in Museen, auf internationalen Festivals, darunter in New York (Videodumbo Festival 2013), Paris (Recontres Internationales 2012 im Palais de Tokyo), Istanbul (ISEA 2011) und in Moskau (4th Moscow International Biennale for Contemporary Art 2011) präsentiert.  

Kuratorin: Christina Gigliotti
Vernissage: 24. 11. 2016, 19:00
Ausstellungsdauer: 24. 11. 2016 – 8. 1. 2017
Künstler: Markus Hanakam & Roswitha Schuller   

neuigkeiten

Intercultural Achievement Award 2025
Das österreichische Bundesministerium für Europäische und Internationale Angelegenheiten verleiht den Preis innovativen Projekten, die sich für interkulturellen und interreligiösen Dialog einsetzen. Die Gewinnerprojekte erhalten ein Preisgeld. Einsendeschluss: 30. April 2025. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2025
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, prag-kf@bmeia.gv.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE