Karl Postl / Charles Sealsfield in den Böhmischen Ländern und den USA

05.10. - 06.10.2018, Prag 1, ÖKF, Jungmannovo náměstí 18

Bild Karl Postl / Charles Sealsfield in den Böhmischen Ländern und den USA

Englisch und Deutsch

Die Karlsuniversität und die Universität Wien veranstalten eine gemeinsame dreitägige Konferenz zu Charles Sealsfield, mit Diskussionen und Vorträgen führender internationaler Germanisten.

Charles Sealsfield, eigentlich Karl Anton Postl (*1793 Poppitz - ƚ1864 Solothurn), war ein österreichisch-amerikanischer Schriftsteller, der aus einer südmährischen Weinbauernfamilie stammte. In Prag studierte er Philosophie und Theologie, und wurde nach dem Absolutorium zum Priester geweiht. Nach einem kurzen Aufenthalt in Österreich und der Schweiz reiste er in die USA, wo er 1830 Redakteur des Courrier des États-Unis in New York wurde. Nach der französischen Juli-Revolution kehrte er als Korrespondent nach London und Paris zurück.

Programm

Eintritt frei

neuigkeiten

Intercultural Achievement Award 2025
Das österreichische Bundesministerium für Europäische und Internationale Angelegenheiten verleiht den Preis innovativen Projekten, die sich für interkulturellen und interreligiösen Dialog einsetzen. Die Gewinnerprojekte erhalten ein Preisgeld. Einsendeschluss: 30. April 2025. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2025
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, prag-kf@bmeia.gv.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE